Mein Foto
Name:
Standort: Berlin, Germany

Benjamin Merkler, geboren 1982, lebte 2002 bis 2007 in Köln, wo er Germanistik, Anglistik und Philosophie auf Magister studierte. Von 2007 bis 2009 studierte er an der Universität Heidelberg Anglistik, Philosophie und öffentliches Recht. Seit 2010 lebt er in Berlin und hat seine Promotion an der Technischen Universität Tallinn begonnen. Neben seinem Studium war er als Forschungsassistent sowie in einer PR/Marketing-Agentur tätig, schrieb gelegentlich Artikel und übersetzte. Zuvor war er schon in der Softwareentwicklung, in Marketing, Vertrieb und in der Gastronomie tätig. Privat trat er in seiner kölner Zeit ab und zu als Cressida Treulos (Travestie mit Livegesang) auf und stand im Bereich Kleinkunst und Comedy auf der Bühne. Überdies war er Protagonist in einem Dokumentarfilm.

Montag, Oktober 18, 2010

Die Gretchenfrage

Integration ist keine Frage von Religion. Soviel einmal vorweg. Auch wenn es jetzt scheinen mag, dass ich mit diesem Beitrag, der auf die Aussage unseres Bundespräsidenten zurückgreifen wird, an einer inaktuellen Fragestellung ansetze, so sieht man doch im Diskurs der letzten Wochen, dass diese Problematik eine gewissermaßen stetige Aktualität aufweist. Dies erkennt man nicht zuletzt daran, dass die Argumente seit der Leitkultur-Debatte eines Friedrich Merz vor zehn Jahren nichts an Einsicht dazu gewonnen zu haben scheinen.

Seit der Rede Christian Wulffs, die unter anderem darauf hinwies, dass der Islam zu Deutschland gehöre, besteigen die Kronanwälte christlich-jüdischer Kultur die Kanzeln der Republik und predigen die Hegemonie der westlichen Werte. Die Interpretation der Worte unseres Staatsoberhauptest reichen von „Beschreibung einer faktischen Realität“ über „Verklärung der Geschichte“ bis hin zu „Sensibilisierung für die Herausforderungen der Zukunft“. Meines Erachtens jedoch, ist an der genannten Aussage nur insofern etwas falsch, als dass es nicht heißen sollte, der Islam gehöre zu Deutschland, sondern vielmehr der Wahrheit entspräche, dass der Islam ein integraler Bestandteil der europäischen Kultur sei.

Wer würde sich heute noch den großen Pionieren westlicher Demokratien – sprich den griechischen Philosophen – entsinnen, wenn nicht der Islam sie vor der Ausrottung durch die römisch-katholische Kirche bewahrt hätte? Mag heißen: Auch wenn uns – mir inklusive – der pöbelnde Türke auf der Straße zutiefst zuwider ist und diesem in welcher Form auch immer Einhalt geboten werden mus, so können wir doch nicht den logischen Kurzschluss zulassen, dass wir Religion mit der Vereinbarkeit mit westlichen Werten gleichsetzen.

Was überhaupt sind die vielbeschworenen westlichen Werte? Gründen diese nicht auf Denkleistungen, die ohne ein arabisches Zahlensystem nicht denkbar gewesen wären? Die Gauß’sche Glocke unter der sich heute viele unserer Berechnungen, Theorien, Statistiken und Erklärungsmodelle wiederfinden, wäre mit den klassisch europäischen, römischen Zahlen nicht erfindbar gewesen.

Es ist ja nicht so, als stünden die Türken abermals vor Wien. Zumal es nicht darum geht, dass wir bis auf’s Mark bewaffneten Islamisten gegenüberstünden – zumindest nicht in der Masse. Ich wäre der letzte der behaupten würde, dass es diese nicht auch gäbe. Daher stellt sich mir die Frage, was diese ganze Islam-Debatte überhaupt soll. Natürlich gibt es ein Problem mit Migranten – meist türkischen Mitbürgern, die sich unter dem Deckmantel des Glaubens der Integration verweigern. Aber ist dies wirklich eine Frage der Religion? Können wir wirklich den türkischen Hinterwäldler, der den Anreizen des deutschen Sozialsystems folgend hierher kommt, mit dem iranischen Immigranten, der eben wegen jener westlichen Werte, die er im Grunde seines Herzens verinnerlicht hat, hierherkommt, gleichstellen?

Ich denke, dass sich die Immigrationsfrage vor dem Hintergrund der sozialen Frage in zweierlei Hinsicht auflöst: Zum einen der pre-migrativen sozialen Frage, die anzeigt, aus welcher sozialen Schicht jemand kommt, zum anderen der post-migrativen Frage, in welcher Gesellschaftsschicht jemand nach dem Übersiedeln in unserer Gesellschaft ankommt.

Diese Frage harrt jedoch nicht der individuellen Lösung, sondern der systemischen. Auch deutschen Hartzdynastien fällt es schwer, ihren Nachkommen einen zukunftsweisenden Platz im Gefüge der krankenden sozialen Marktwirtschaft zu garantieren. Es ist keine Frage des Glaubens sondern des Blickes ins Portemonaie, auf welche Bahn ich in diesem Land gerate.

Auch wenn die nun gestellten Fragen um Kopftücher, Burkas, Imam-Ausbildung und Parallelgesellschaften durchaus ihre Berechtigung inmitten einer modernen Demokratie haben, so sollten sie doch nicht als die grundlegenden Fundamente verstanden werden, auf denen unsere westlichen Werte bergündet sind. Denn diese liegen ganz woanders. Jedem der sich solcher Polemik hingezogen fühlt, sei gesagt: Seit Leesing können wir nicht mehr wissen, wer den richtigen Ring trägt.

1 Comments:

Anonymous Marti Springer said...

"Integration ist keine Frage von Religion."

Solche Aussagen sind rein normativ und sagen nichts über die Wirklichkeit aus, oder krasser gesagt, sie zeigen, wie man es am liebsten hätte, nicht wie es tatsächlich is.

Aber unabhängig von derlei normativen Aussagen sollte man die Begriffe hinterfragen, mit dem man operiert.

Religion ist ein europäischer Begriff, der mit dem neuzeitlichen Christentum in Blick geschaffen wurde.

Auf ein umfassendes System wie den orthodoxen Islam passt er nicht.

Orthodoxer Islam umfasst seit seiner Gründung auch den gesamten Bereich der Gesetzgebung und der Politik. Mohammed war nicht nur Religionsstifter, sondern auch Gesetzgeber, Staatsmann und Kriegsherr.

Ein Islam der nur "Religion" im westlichen Sinne ist, ist eine extrem zurechtgestutzter Islam, der stark von der Orthodoxie abweicht.

Mit dem westlichen Religionsbegriff eher kompatible Islamformen gibt es schon lange, dummerweise üben sie auf orthodoxe Muslime keinerlei Anziehungskraft aus. Ganz im Gegenteil, seit mehr als hundert Jahren gibt es weltweit eine Bewegung hin zu den orthodoxen islamischen Normen.

2:57 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home